...

Wald Yoga #2024

2021 habe ich einen Blog über Waldyoga geschrieben. Ist das wirklich schon so lange her? Es ist an der Zeit für einen aktuellen Bericht aus dem Wald, über Wald-Yoga, das Wetter und mein YogaCouch Angebot.

Wald-Medizin: Ein Blick auf Shinrin-Yoku

Seit den achtziger Jahren wird in Japan intensiv das Phänomen des Waldbadens, auch bekannt als Shinrin-Yoku, erforscht. Diese Forschung hat seit 2012 einen eigenen Forschungszweig hervorgebracht, die Wald-Medizin. Professor Qing Li von der Nippon Medical School in Tokio gilt als Vorreiter und renommierter Vertreter dieser wegweisenden Forschungsrichtung.

Die Studie “Auswirkungen der Waldumgebung (Shinrin-yoku/Waldbaden) auf Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention – die Etablierung der Waldmedizin” untersucht die tiefgreifenden Auswirkungen von Shinrin-Yoku auf die menschliche Gesundheit. Die Ergebnisse der verlinkten Studie lassen sich wie folgt zusammenfassen.

  1. Reduktion von Blutdruck und Herzfrequenz: Shinrin-Yoku führt zu signifikanten Senkungen des Blutdrucks, insbesondere bei Personen mit erhöhtem Blutdruck.
  2. Präventive Wirkung auf depressive Zustände: Die Praxis ist positiv mit der Verringerung von Symptomen wie Angst, Depression, Wut und Ermüdung verbunden, was auf präventive Effekte gegen depressive Zustände hinweist.
  3. Einfluss auf den Schlaf: Shinrin-Yoku zeigt einen positiven Einfluss auf den Schlaf, indem die Schlafzeit verlängert und die Schlafqualität verbessert wird.
  4. Wirkung auf Immunsystem und Stresshormone: Der Aufenthalt im Wald, begleitet von der Exposition gegenüber Phytonziden, stärkt die Immunfunktion und reduziert Stresshormone.
  5. Potenzielle präventive Effekte auf nichtübertragbare Krankheiten: Stressreduktion durch Shinrin-Yoku könnte präventive Auswirkungen auf nichtübertragbare Krankheiten wie Krebs, Hypertonie, Herzerkrankungen und Diabetes haben.

Viele Studien weisen die gesunden Wirkungen des Waldbadens nach. Dabei spielen vor allem die Terpene eine wichtige Rolle. Terpene werden von Bäumen ausgesendet, um sich vor Schädlingen zu schützen und um mit anderen Bäumen zu kommunizieren. Diese unsichtbaren Botenstoffe wirken auch auf Menschen. Genau wie die Naturreize aus Düften, Naturgeräuschen und Lichtverhältnissen. Eine dieser Studien habe ich hier verlinkt, sie befasst sich mit der “Entwicklung von Waldtherapieprogrammen basierend auf den gesundheitlichen Vorteilen von Terpenen in dominanten Baumarten im Tara-Nationalpark (Serbien)”

Die Studien legen nahe, dass Shinrin-Yoku nicht nur ein angenehmes Naturerlebnis ist, sondern auch bedeutende positive Auswirkungen auf die körperliche und geistige Gesundheit haben kann. Die Ergebnisse bieten eine solide Grundlage für eine Integration von Waldbaden und Yoga.

Das Waldbaden meint einen achtsamen Aufenthalt im Wald, langsames Gehen und mit allen Sinnen die Natur wahrnehmen. YogaCouch kombiniert diese gesunde Wirkung des Waldbadens mit den entspannenden und kräftigenden Asanas des Yoga.

Yoga im Wald

Was bewirkt Yoga?

Psychisch wirkt Yoga

  • gegen Stress,
  • regt den Parasymphatikus an, der dir Entspannung schenkt

Körperlich kann Yoga

  • den Blutdruck senken
  • deine Muskulatur und deine Faszien stärken
  • und deine Wirbelsäule mobilisieren

Geistig

  • erhöht Yoga deine Achtsamkeit und Konzentration
  • und schenkt neue Energie

Was gibt es also Besseres, als die guten Wirkungen des Yoga mit der Umgebung des Waldes zu kombinieren! YogaCouch Waldyoga ist das rundum Gesund-Programm für dich.

Wie sieht eine Waldyoga-Stunde aus?

Ich muss zugeben, das Wetter hat uns in den letzten Wochen nicht gerade unterstützt im Wald zur Ruhe zu kommen. Viel Regen, matschige und überschwemmte Wege haben das Eintauchen (ok im Wasser hätte man tauchen können) in die Natur verhindert. Aber Wald Yoga ist auch im Winter möglich. Ich passe Bewegung und Weg durch die Natur an die Temperaturen an. Das heißt bei frostigen Temperaturen wie zurzeit bewegen wir uns mehr und intensiver als in den Sommermonaten. Im Frühling ruhig auf dem Waldboden zu stehen und zu meditieren funktioniert, bei Minustemperaturen werden diese Meditationseinheiten kürzer und weniger. Wenn du regelmäßig übst, wirst du erfahren, dass die Kraftquelle Wald nie gleich aussieht und du wirst deine Verbundenheit mit der Natur wahrnehmen. Die Natur ist in ständiger Veränderung, auch das ein Aspekt, der dich zur Ruhe bringen kann. Du benötigst keine Yogamatte. Bequeme Kleidung, dem Wetter angepasst, ist völlig ausreichend.

Aufbau einer Waldyoga-Stunde:

  • Treffpunkt am Parkplatz Ruhestätte Natur Haltern Sythen
  • Der Weg zur ersten Station dient dem Austausch untereinander und ersten Informationen zum Wald Yoga.
  • 1. Station: mobilisierende Yoga Asanas, erste Dehnungen und Atemübungen für ca. 5 bis 10 Minuten je nach Wetter.
  • Weg: zwischen den Stationen üben wir Achtsamkeit, indem du zum Beispiel nur auf deine Füße achtest und den Boden unter dir spürst
  • 2. Station: stehende Yoga Übungen, eventuell mit Unterstützung von einem Baum, um Gleichgewicht zu üben, manchmal auch Qi Gong Übungen
  • Weg: Achtsamkeitsaufgabe – beobachte deinen Atem
  • 3. Station: Wald, Sonnengruß und Gehmeditation 
  • Weg: Bring deine Aufmerksamkeit zum Hören und nimm nur die Geräusche wahr
  • 4. Station: Atemübung, Meditation und Abschluss

In der kalten Jahreszeit reduziere ich die Stationen auf drei und baue Bewegungen und Mobilisierungen und Atemübungen in das Gehen zwischen den Stationen ein. Das Praktizieren von entspannendem Yoga in der Natur kann sehr heilsam sein. Alle Teilnehmer kommen viel ruhiger aus dem Wald heraus als sie hineingegangen sind. Du findest Erholung und Stärkung. Der unruhige Alltag findet hier einen Gegenpol. Die Balance in deinem Leben wird wieder möglich.

Weitere Informationen und Termine

Wald Yoga findet ganzjährig immer mittwochs um 9 Uhr und samstags um 10 Uhr statt. In der Sommerzeit auch freitags um 17 Uhr. Unabhängig davon kannst du, sobald ihr zu dritt seid, einen individuellen Termin mit mir vereinbaren.

Und hast du jetzt Lust Waldyoga einmal auszuprobieren. Für eine Schnupperstunde, die nur 5 € kostet, melde dich susanne@yogacouch.de

Der Wald, die Natur liegen vor unserer Tür. Was können wir besseres tun, als den Wald als Kraftquelle zu nutzen? Neue Energie, mehr Ruhe und Gelassenheit sind die Folge von YogaCouch Waldyoga.

Übrigens: wenn du einen Geburtstag oder ein anderes Event planst … auch dann kannst du Wald Yoga buchen. Alle Infos dazu auf www.yogacouch.de

Ich freue mich darauf mit dir den Wald und Yoga zu in Kombination zu erleben, erfühlen, erriechen.

Namaste Susanne

Zu diesem Blog

Der Yoga Couch FREItag Blog erscheint jeden Freitag, schau also wieder vorbei.

Oder trage dich in meinen Newsletter ein (erscheint einmal im Monat), um keine Neuigkeiten zu verpassen!!

Skip to content