...

Morgen ist Alpaka Yoga. Alpakas kommunizieren mit Summ Tönen, wusstest du das?

Ich hab das noch nicht gehört, aber vielleicht hab ich morgen die Gelegenheit dazu.

Mehr zu Alpakas und warum Alpaka Yoga so entspannend ist, findest du in meinem letzten Blog.

Bhramari ist  die Bienenatmung im Yoga. Hier atmest du Summend aus. In diesem Beitrag geht es um die positiven Effekte des Summens und den Bezug zum Yoga.

Wie dein Körper ganz einzigartig ist, so ist auch deine Stimme unverwechselbar. Anfang Mai hatte ich ein Yin Yoga Ausbildungs Modul bei Stefanie Arend. Das Thema “Yin Yoga und deine authentische Stimme”.

Es war ein sehr persönliches Wochenende, denn es kamen Erinnerungen aus der Schulzeit zum Vorschein. Erlebnisse, in denen mir der Mund verboten wurde.

Wie ist deine Geschichte mit deiner Stimme? Durftest du immer alles sagen? Wurde dir der Mund verboten? Jeder Mensch hat seine ganz persönliche Erfahrung und Geschichte mit der eigenen Stimme.

Wertschätzt du deine eigene Stimme?

Die Stimme erklingt im Vishudda Chakra, dem Hals Chakra (Energiezentrum). Wenn die Energie hier blockiert ist, kann deine Stimme sich nicht voll entfalten. Um die Energie zu fördern kannst du dir zum Beispiel die Farbe Hellblau im Hals vorstellen, Atemübungen machen, singen, hellblaue Kleidung/Halstuch tragen. Mehr zum  Vishudda Chakra in einem vergangenen Blog Beitrag

Summen und Yoga

Was hat Summen nun mit Yoga zu tun?

Kennst du Bhramari, die Bienenatmung? Es ist eine von vielen Atemübungen im Yoga.

Anleitung:

  • Sitze ganz bequem und beobachte deinen Atem.
  • Nach deinem nächsten Einatmen, lass mit dem Ausatmen ein Summen ertönen.
  • Egal welcher Ton, egal ob laut oder leise. Mach dich frei von Bewertungen.
  • Nach jedem Einatmen folgt das Summen.
  • Übe das 10 Atemzüge oder mehr.

Wirkung (möglich):

  • verlangsamt die Ausatmung und wirkt damit beruhigend
  • beruhigt Geist und Sinne
  • kann Schlaflosigkeit verringern
  • reduziert Stress
  • gibt neue Energie
  • stimuliert die Organe

Egal ob du im Rahmen einer Atemübung Summst oder im Alltag. Summen hat viele gesunde Wirkungen.

NO-Produktion

Dein Körper produziert das” Wundermolekül” Stickoxid (NO). In besonders großen Mengen wird NO in der Nase und den Nebenhöhlen hergestellt. Wenn du summst, erhöht sich die Bildung von NO um das Fünfzehnfache.

Warum ist NO jetzt eigentlich ein Wundermolekül?

Wirkung von NO:

  • weitet die Blutgefäße und schützt sie
  • senkt deinen Blutdruck
  • verbessert die Durchblutung und Sauerstoffversorgung
  • wirkt gegen Pilze, Bakterien und Viren
  • verbessert die Kommunikation der Nervenzellen untereinander
  • wirkt gegen Stress und Depression
  • regt die Mitochondrien an
  • bedeutsam in der Tumorbekämpfung

(Quelle: R.Skuban,2022)

Wir können aktiv etwas dazu tun, unserem Körper mehr NO zur Verfügung zu stellen und zwar auf zwei Wegen: Zum einen über unsere Atmung: Wir sollten uns bemühen rund um die Uhr nur durch die Nase zu atmen … Zum zweiten über unsere Ernährung.

Ralph Skuban

Ich bin gespannt, ob ich das Summen der Alpakas hören kann.

Das eigene Summen werde ich jetzt kultivieren. Was kann es Besseres geben als mit so einer simplen Technik, meinem Körper so viele gesundheitliche Vorteile zu verschaffen?

Der eigene Körper ist doch ein einziges Wunder. Es wird Zeit ihm zu danken, für das, was er für mich leistet. Mit Summen und mit Yoga unterstütze ich Körper und Stimme und wertschätze beides.

Wenn du alleine Summen langweilig findest und alleine Yoga machen erst recht:

Melde dich zu einer Schnupperstunde an susanne@yogacouch.de

oder probiere mein Online Angebot aus.

Ich freue mich auf dich

Namaste Susanne

Zu diesem Blog

Der Yoga Couch FREItag Blog erscheint jeden Freitag, schau also wieder vorbei.

Oder trage dich in meinen Newsletter ein (erscheint einmal im Monat), um keine Neuigkeiten zu verpassen!!

Skip to content